Regelmäßige Fort- und Weiterbildung sind für den nachhaltigen Erfolg unserer Praxis unverzichtbar. Wir erhöhen und erhalten hiermit die Kompetenz und Motivation unserer Mitarbeiter:innen und sichern die Qualität unserer Arbeit. Durch interne und externe Schulungsmaßnahmen verbessern wir ständig die Fach-, Sozial-, Persönlichkeits- und Methodenkompetenz aller Mitarbeiter und steigern damit kontinuierlich die Qualität der Patientenversorgung.
Um einen medizinischen Notfall bei unserem Patienten:innen eigenständig zu erkennen und indizierte Maßnahmen zur Wiederherstellung und Stabilisierung der Vitalfunktionen einzuleiten, haben sich daher alle unsere Mitarbeiter:innen im November eines Reanimationstrainings unterzogen.
Das von der Firma Wallmeyer aus Dortmund angebotene Kurskonzept holte uns auf teamspezifischen Kompetenzleveln ab, verfestigte unsere vorhandenen Kompetenzen und erweiterte individuell unsere persönlichen Handlungskompetenzen, sodass nicht nur unser medizinisches Personal, sondern auch die nicht-medizinischen Mitarbeiter:innen, im Notfall wissen, was zu tun ist.
In mehreren Gruppen wurden unter Anleitung von erfahrenen Notfallsanitätern Reanimationssituationen durchgespielt und unter Anwendung von externen Hilfsmitteln wie dem Larynxtubus und dem automatisierten externen Defibrillator (AED) Wiederbelebungsmaßnahmen geübt.
Auch wenn lebensbedrohliche Situationen in unserer Praxis selten vorkommen, muss im Notfall jeder Handgriff sitzen, um das Leben unserer Patient:innen zu schützen. Wir danken der Firma Wallmeyer für die Unterstützung und werden unsere Fähigkeiten weiterhin regelmäßig schulen.