Am 18.03.2021 wurde die Anerkennung unserer Praxis als „Fußbehandlungseinrichtung DDG“ durch die Arbeitsgemeinschaft Diabetischer Fuß der Deutschen Diabetes Gesellschaft für zwei weitere Jahre verlängert. Zuvor hatte Dr. Fricke im Rahmen der Jahrestagung der AG Fuß, diesmal als Videokonferenz, zwei Fallvorstellungen über von uns betreute Patienten referiert.
In unserer Fußambulanz werden Patienten mit diabetischem Fußsyndrom von den Ärzten und qualifizierten Wundassistentinnen DDG/ Wundexpertin ICW versorgt.
Maßgebliches Ziel der AG Fuß ist die Verbesserung des Verständnisses, der Behandlung und der Versorgungsstrukturen für Menschen mit diabetesbedingten Fußerkrankungen in Deutschland. Dazu entwickelt die AG Maßnahmen zur Qualitätssicherung, erstellt regelmäßig Praxisempfehlungen und beteiligt sich an der Entwicklung von Leitlinien zum diabetischen Fußsyndrom (DFS) für Behandelnde sowie Patientinnen und Patienten.
Das Ziel ist, eine gleichbleibend hohe Qualität der Versorgung flächendeckend und wohnortnah in ganz Deutschland umzusetzen.