Bürkle-de-la-Camp-Platz 2, 44789 Bochum - 0234 – 961 40-0

Die Nepal Rastrya School in Karthali

Nach der Sanierung der alten Schule bauen die Dorfbewohner ein zweites Schulgebäude.

nepal9Karthali ist ein Bergdorf ca. 80 km nordöstlich von Katmandu. Die Region ist arm und leidet noch immer an den Nachwirkungen der kriegerischen Auseinandersetzungen mit den Maoisten.

Seit 2006 wurde die marode Dorfschule instandgesetzt, es wurden Schulbänke angeschafft, Duschen und Toiletten gebaut. 2009 haben die Dorfeinwohner mit Unterstützung einer Spende der Johann-Conrad-Schlaun- Schule in Nordkirchen ein zweites Schulgebäude errichtet. Über Patenschaften werden für Kinder aus armen Familien die Schulgebühren bezahlt und somit der Schulbesuch ermöglicht. Eine monatliche Sprechstunde durch eine medizinische Fachkraft in dem bis dahin ärztlich nicht versorgten Dorf wird durch den Verein finanziert.