Freundeskreis Nepal

Bild ist nicht verfügbar
Arrow
Arrow
Slider

Dr. Lutz Fricke

Samstag, 19 Mai 2018 14:39

Fachweiterbildung Nephrologie

Unsere Krankenschwester Frau Nancy Krausch hat am 15.05.2018 nach zweijährigem berufsbegleitendem Studium   ihre Prüfung für die Fachweiterbildung Nephrologie bestanden. Wir gratulieren ganz herzlich.
Donnerstag, 05 April 2018 18:07

Dr. Frahnert hat am 03.04.2018 in unserer Praxis angefangen

Herr Dr. Michael Frahnert hat am 03.04.2018 seine Tätigkeit bei uns in der Praxis aufgenommen.   Von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe hat er zuvor die Zulassung für den 3. nephrologischen Versorgungsauftrag der Praxis erhalten.
Herr Dr. Frahnert war seit 2015 als Oberarzt in der Klinik für Nephrologie in der Augusta Kranken Anstalt Bochum tätig.   Dort hat er sowohl die stationären als auch die Dialysepatienten betreut, die Funktionsdiagnostik (Nierenbiopsien, Duplexsonografien der Nierenarterien etc.) durchgeführt und Assistenzärzte in der Schwerpunktbezeichnung Nephrologie ausgebildet. 

Seine eigene Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie hat er 2005 an der Nephrologischen Universitätsklinik der  Ruhr-Universität Bochum (Marienhospital Herne) begonnen und 2012 in der Augusta Kranken Anstalt Bochum abgeschlossen. Dazwischen war er im Jahre 2009 auf der Transplantationsstation im Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer tätig.
Im Anschluss an seine Facharztausbildung erfolgte von 2012  bis 2015  eine Tätigkeit als Oberarzt in der Abteilung für Nephrologie am Helios-Klinikum Wuppertal.
Nun freut er sich auf seine neue berufliche Herausforderung als niedergelassener Facharzt  in unserer nephrologischen und diabetologischen Schwerpunktpraxis.

 

Dienstag, 03 April 2018 05:49

Verlängerung der Anerkennung als ambulante Fußbehandlungseinrichtung DDG

Am 28.03.2018 wurde unsere Anerkennung als ambulante Fußbehandlungseinrichtung DDG von der AG Fuß der Deutschen Diabetes Gesellschaft um weitere zwei Jahre bis zum 06.07.2020 verlängert.
Am 10.03.2018 hatte Dr. Lutz Fricke auf der Jahrestagung der AG Fuß in Eisenach unsere im Rahmen der Zertifizierung durchgeführte Hospitation in der Fußambulanz des Bergmannsheil Bochum präsentiert.

Mittwoch, 21 März 2018 13:16

Gesundheits- und Krankenpfleger/in

 

Wir suchen für unsere Dialyse Gesundheits- und Krankenpfleger/in
Bewerbungen bitte an:
Drs. med. Jäkel, Fricke, Reinsch z.Hd. Frau Simone Wolters
Bürkle-de-la- Camp-Platz
2 44789 Bochum
Email:
Rückfragen an Frau Wolters: 0234-9614062
oder
Frau Yuca: 0234-9614062

Sonntag, 18 Februar 2018 13:40

Medizinische Fachangestellte

Wir suchen ab sofort eine Medizinische Fachangestellte.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen z.H. von Frau Tanja Frank

Mittwoch, 14 März 2018 13:30

Weiterbildungsbefugnis für Diabetologie und Endokrinologie

Die Ärztekammer Westfalen-Lippe hat uns, Fr. Dr. Jäkel,  Dr. Fricke und Fr. Dr. Reinsch gemeinsam  die Weiterbildungsbefugnis  für die Zusatzbezeichnung Diabetologie für die volle Weiterbildungszeit von 18 Monaten erteilt. Zudem hat Frau Dr. Reinsch die Weiterbildungsbefugnis  für 6 Monate für die Weiterbildung in der Facharztkompetenz Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie erhalten. Beide Weiterbildungsbefugnisse sind bis zum 31.12.2025 befristet.
Montag, 01 Juni 2015 18:25

Schulstart in Nepals Ruinen

Am 01.06.2015 beschreibt die WAZ in einem Artikel die aktuelle Lage der Schulen in Nepal und nimmt dabei Bezug auf die beiden vom Freundeskreis Nepal e.V. unterstützten

Mittwoch, 14 Februar 2018 23:39

Abschied Dr. Gäckler

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

liebe Patienten,

zum Jahresanfang 2018 ist Herr Dr. Dirk Gäckler aus der Gemeinschaftspraxis ausgeschieden und in den Ruhestand getreten.

Als Gründer der Praxis hat Herr Dr. Dirk Gäckler die Praxis mit seinem Wissen und durch sein strukturiertes Denken entscheidend geprägt. Mit einem fundierten  Fachwissen und großer Sorgfalt gegenüber seinen Patienten hat er sich in Bochum und Umgebung sowie bei allen Mitarbeitern und Kollegen verdiente Anerkennung erworben.

In diesem Sinne werden wir unsere Arbeit auch in Zukunft auf hochwertigem Niveau fortführen und für Sie Ansprechpartner für die nephrologische und diabetologische Versorgung  sein.

Ab dem 01.04.2018 wird unser Ärzteteam durch Herrn Dr. Michael Frahnert, der derzeit als Oberarzt in der Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen der Augusta Kranken Anstalt in Bochum tätig ist, ergänzt. Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Frahnert einen  fachkundigen und engagierten jüngeren Kollegen für unsere Praxis gefunden zu haben.

Wir danken Herrn Dr. Dirk Gäckler für die gemeinsame und erfolgreiche Zeit und wünschen ihm eine entspannte und glückliche Zukunft, in der er mit Stolz auf sein berufliches Lebenswerk zurückblicken kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Sabine Jäkel          Dr. Lutz Fricke         Dr. Bernadette Reinsch

Sonntag, 11 Februar 2018 18:26

Fettstoffwechselstörungen

Leistungen für Patienten mit Fettstoffwechselstörungen

Für Patienten mit schweren Fettstoffwechselstörungen bieten wir eine medikamentöse Behandlung  sowie spezielle Ernährungsberatung an. Sollten diese Maßnahmen nicht zu einem Erfolg führen, können bei uns nach entsprechender Genehmigung durch die Krankenkassen Blutwäschen für Fettstoffwechselstörungen (Lipidapheresen) durchgeführt werden. Die hierbei wichtigsten Erkrankungen sind die familiäre Hypercholesterinämie sowie die Erhöhung des Lipoproteins (a).

Das Qualitätsmanagement unserer Praxis und unserer Dialyse ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Sonntag, 03 Dezember 2017 11:40

Freundeskreis Nepal 2017

Der Freundeskreis Nepal ist auch im Jahre 2017 wieder aktiv gewesen. Die Zahl der von uns unterstützen Projekte ist auch dank der eingegangenen Spendengelder weiter gewachsen. Während  unserer Reise im April 2017 haben wir die von uns unterstützen Projekte besucht:

Zum Flyer ....

Seite 1 von 9
UNTERSTÜTZUNG /SPENDEN

Sie können die Projekte des Freundeskreis
Nepal e.V. auf vielfältige Weise unterstützen.

Für Ihre Spende erhalten Sie auf Wunsch eine abzugsfähige Spendenquittung:

GLS-Bank Bochum
BIC         GENODEM1GLS
IBAN     DE32 4306 0967 4062 9436 00
Sparda Bank Münster
BIC         GENOEF1S08
IBAN     DE38 4006 0560 0002 1231 26##

PATENSCHAFTEN

Wenn Sie sich für eine Patenschaft interessieren und mehr dazu wissen wollen, senden Sie eine Mail an Oder schreiben Sie an die Vereinsadresse:
Freundeskreis Nepal e.V.
Lotharinger Str. 21
48147 Münster

WEITERE INFORMATIONEN

Ausführliche Informationen finden Sie im Internet www.freundeskreis-nepal.de
oder über e-mail-Anfrage an

Dr. med. Lutz Fricke
Nephrologische und diabetologische
Schwerpunktpraxis
Bürkle-de-la-Camp-Platz 2
44789 Bochum
e-mail:

© 2018 Realisation: Woerpel WebServices
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen